Über uns

Im Jahr 2011 entschlossen sich Bürger hier in Neuenkirchen, einen gemeinnützigen Verein ins Leben zu rufen. Zweck des Vereins sollte sein, Schüler mit Defiziten im Lesen, Schreiben und Rechnen zu unterstützen.

Die Idee war entstanden, weil ein Teil der Schulabgänger doch erhebliche Schwierigkeiten mit gerade diesen Basiskompetenzen hat. Die mangelnden Fähigkeiten führen dazu, dass eine berufliche Qualifikation erschwert wird. Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass viele Angelegenheiten des täglichen Lebens, seien es zum Beispiel finanzielle Dinge, Verträge oder amtliche Schreiben große Hürden darstellen.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, wollen wir als Verein unterstützend tätig werden. In Kooperation mit der Wilhelm-Fredemann-Oberschule arbeiten die von uns finanzierten Pädagogen (pensionierte Lehrer, Lehramtsstudenten o.ä.) direkt an der Schule mit den förderungsbedürftigen Schülern. Dies geschieht in der Regel im Einzelunterricht, in Kleingruppen oder auch Klassen begleitend. Die guten und kurzen Kommunikationswege zwischen den Lehrern der Schule und unseren Pädagogen tragen zum Erfolg unserer Arbeit bei.

Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise hier in Neuenkirchen einen wichtigen Beitrag leisten. Die Schulkinder haben so eine glücklichere und unbeschwertere Schulzeit und einen leichteren Start ins Berufsleben.

Der aktuelle Vorstand v.l.n.r. Stefanie Wittkötter (2. Vorsitzende), Britta Pieper (Kassenwartin), Wolfgang Pante (1. Vorsitzender)

Als Vorstand möchten wir uns bei Ihnen kurz vorstellen

Wolfgang Pante (1.Vorsitzender)
Verheiratet und zwei erwachsene Kinder
Ur-Neuenkirchener und Gründungsmitglied des Vereines
Als selbständiger Tierarzt wurde ich bei meiner Arbeit häufig auf die Defizite im Lesen, Schreiben und Rechnen bei den Menschen aufmerksam, folglich ist mir der Vereinszweck eine Herzensangelegenheit.
Persönliche Neigungen: Ausdauersport, Reisen, vielfältiges Interesse an Neuem in der Gesellschaft und der Technik.

Stefanie Wittkötter (2.Vorsitzende)
Ich bin Anfang 40, verheiratet und lebe mit meiner Familie in Neuenkirchen. Beruflich bin ich in Teilzeit in der Versicherungsvertretung meines Mannes tätig.
Wir haben 2 Kinder im schulpflichtigen Alter, so dass ich nah dran bin, was das Lesen, Schreiben und Rechnen angeht. Daher hat mich das Konzept unseres Vereins, den Kindern in der Schule gezielte Förderungen zu ermöglichen, ziemlich schnell überzeugt. Die ehrenamtliche Unterstützung des LSR macht mir viel Freude.
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, entspanne beim Yoga oder singe im Chor.

Britta Pieper (Kassenwartin)
Verheiratet, lebe seit 30 Jahren in Neuenkirchen, von Beruf Rechtspflegerin.
Die Wertschätzung der jungen Menschen an der Oberschule im Ort ist mir ein Anliegen.
Durch die Mitarbeit im Verein kann ich dazu beitragen. Das freut mich sehr.
Was mich noch interessiert:
Rad- und Wohnmobiltouren, kreatives Gestalten.